Wie entstand Clever People – die Community für Hochbegabte?

Wie entstand Clever People – die Community für Hochbegabte? Im Laufe meiner Arbeit mit hochbegabten und neurodivers begabten Menschen entstand meine Idee für Clever People – die Community für Hochbegabte und Neurodiversität schon vor einigen Jahren.

Immer wieder haben mich meine hochbegabten Klienten gefragt:

Wo kann ich als „spät erkannte Hochbegabte“ andere hochbegabte Erwachsene für Gespräche auf Augenhöhe kennenlernen? Wo finde ich andere schnelldenkende Menschen, die mich endlich einmal verstehen in meinem So-Sein?

Persönliche Kommunikation fällt mir als hochbegabter Asperger-Autist schwer und überfordert mich. Wie kann ich meinem Bedürfnis nach Kontakt und Austausch nachkommen, ohne gleich damit reizüberflutet zu sein?

Wo finde ich andere Eltern mit hochbegabten Kindern, mit denen ich mich zum Umgang mit Hochbegabung austauschen kann, ohne als Helikoptereltern abgestempelt zu werden? Wo kann ich für mein hochbegabtes Kind gleichaltrige Spielkameraden und Freunde finden?

Die Mainstream-Medien berichten zunehmend einseitig und lassen immer weniger kritischen Beiträge zu, selbst wenn diese fundiert und berechtigt sind. Wo kann ich mich entsprechend informieren und Mainstream-Meinungen kritisch hinterfragen, ohne dafür angefeindet oder milde belächelt zu werden?

Ich machte mir viele Gedanken, bis ich endlich den Entschluss fasste, das Projekt „Clever People – die Community für Hochbegabung und Neurodiversität “ anzugehen – parallel zu meiner Arbeit in meiner Privatpraxis und neben meinem ausgefüllten Privatleben.

Durch die klaren Zugangsvoraussetzungen wächst die Mitgliederanzahl zwar langsam, aber stetig weiter und beinhaltet bereits eine mittlere dreistellige Mitgliederzahl – ohne Bots, Fake- oder Mehrfachprofile!

Eine große Herausforderung war, geeignete Firmenpartner zu finden, die verstanden, was ich vor hatte – ich habe einiges an Lehrgeld gezahlt, aber jetzt habe ich zuverlässige und fähige Menschen an meiner Seite, die verstehen, worauf es bei Clever People – die Community für Hochbegabung und Neurodiversität ankommt.

Es gibt eine Vielzahl an sozialen Netzwerken, bei denen man sich anonym oder auch mehrfach mit verschiedenen Identitäten anmelden kann. Jedoch weiß man nie genau, ob es die Person, die man anschreibt, tatsächlich gibt. Auch weiß man nie, ob diese Person tatsächlich hochbegabt ist. Auch gibt es viele soziale Netzwerke, bei denen man sich gratis anmelden kann. Dabei sollte man sich darüber klar sein, dass es nirgends wirklich etwas gratis gibt. Realistisch muss man sich darüber klar sein, dass als „Gegenleistung“ für eine kostenlose Nutzung von Dienstleistungen die eigenen sensiblen Daten verkauft, ohne es zu wissen oder gar zu wollen. Die eigenen Daten werden von gängigen Social Media verwertet oder sogar „aus Versehen“ offiziell ins Internet gestellt. Auch passiert es häufig, dass man mit unerwünschter Werbung zugemüllt wird oder dass man eben Fake- oder Mehrfachprofile findet.

Daher habe ich für Clever People – die Community für Hochbegabung und Neurodiversität klare Zugangsvoraussetzungen und einen transparenten Mitgliedsbeitrag geschaffen. Ich sorge persönlich mit viel Aufwand dafür, dass nur 100% echte, hochbegabte und neurodivers begabte Menschen Teil der Community sind. Darüber hinaus ist mir wichtig, dass Ihre Privatsphäre gesichert bleibt und Ihre sensiblen Daten nicht für Werbezwecke abgegriffen werden. Oder dass diese sogar zur Finanzierung des Unternehmens weiterverkauft werden wie bei vielen anderen Portalen. Bei Clever People werden Sie nicht mit unerwünschter Werbung zugemüllt. Wer noch nicht sicher ist, ob eine Hochbegabung vorliegt, kann zunächst ein entsprechendes vollwertiges „Gast-Profil“ für maximal ein Jahr erhalten. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, unnötige Testängstlichkeit abzulegen und dann die Hochbegabungsdiagnostik bei mir zu wagen. 🙂

Und wenn Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind, können Sie hier einen kostenfreien Selbsttest durchführen:

Hier geht’s zum Selbsttest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen