dr.karin-joder

Begonnen hat mein Interesse für Neurodiversität, d. h. für Eigenschaften wie z. B. Hochbegabung, Neurosensitivität (Hochsensibilität), Autismus Spektrum (ASS), Hochkreativität bis hin zu AD(H)S sowie Synästhesie im Rahmen meines Psychologiestudiums. Dabei hatte ich die Gelegenheit, an einer Studie mit IQ-Test teilzunehmen. Und siehe da, es bestätigte sich der Wert, den ich von damals aus der Grundschule dunkel erinnerte. Das Ergebnis erklärte für mich und mein Lebensgefühl inhaltlich unglaublich viel!

Mein erster IQ-Test, der damals bei allen Kindern in der Grundschule gemacht wurde, landete in einer Schublade. Wie Mädchen es häufig tun, passte ich mich an und fiel nicht auf. Auch mein Rückzug aufgrund von Langeweile, Gefühlen des Andersseins und dem Leiden unter dem Unverständnis fiel nicht auf. Das „Lernen lernen“ hatte ich nie gelernt. Die finanziellen Mittel waren knapp. Förderung oder Mut zusprechen waren kein Thema. Das Abitur traute ich mir nicht zu. Daher ging ich nach der 10. Klasse vom Gymnasium und machte eine Ausbildung als Industriekauffrau. Diese war die Hölle. Denn außer Kaffee kochen, kopieren und im verrauchten Kellerbüro Ablage machen passierte dort nicht viel.

In dieser Zeit gab es immer einen Teil in mir, der wusste, dass da noch viel mehr möglich ist und nur darauf wartet, umgesetzt zu werden. Bis zu meinen selbst finanzierten Studiengängen der Betriebswirtschaft, Psychologie und Public Health (Gesundheitswissenschaften), dem berufsbegleitenden 2,5-jährigen Doktorat an der philosophischen Fakultät der Christian Albrechts Universität zu Kiel, der ebenfalls berufsbegleitenden fünfjährigen Ausbildung zur approbierten Psychologischen Psychotherapeutin und der erfolgreichen Selbständigkeit in eigener Praxis war es ein langer, arbeitsintensiver und oft auch steiniger Weg. Aber er hat sich gelohnt, mich innerlich stark gemacht und mir sehr viel Lebensqualität gegeben.

Warum erzähle ich das?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die positive Veränderung der eigenen Umstände möglich ist. Wenn man das ernsthaft will, klare Ziele hat, an sich selbst und an seine Vision glaubt und bereit ist, dafür entsprechend etwas zu tun!

Das Wissen um die eigenen Potenziale und die eigenen Stärken ist die Basis dafür, die Opferrolle und unerfüllte Erwartungen an andere los zu lassen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Denn niemand sonst wird es für einen tun. Auch wenn viele Menschen noch an den Weihnachtsmann glauben. Der Glaube an sich selbst gibt die Motivation und den Mut dazu, das eigene Leben so zu gestalten, wie man sich das wünscht.

Bei der Begabungsdiagnostik geht es um weitaus mehr als nur einen "IQ-Test". Dieser ist ein wissenschaftlich fundiertes Element zur Objektivierung und Validierung einer Einschätzung und ein Baustein im Rahmen der gesamten Begabungsdiagnostik (sofern der IQ-Test fachgerecht angewendet und interpretiert wird!). Viele Menschen haben durch die Erkenntnis ihrer eigenen Stärken und Potenziale im Rahmen meiner Begabungsdiagnostik den Mut gefunden, sich neu auszurichten. Hin zu einem beruflich wie privat erfüllten und erfolgreichen Leben.

2020 hat viele Erkenntnisse und daraus resultierend viele Veränderungen für mich gebracht und Entscheidungsprozesse voran getrieben. Diese waren für mich in Summe sehr positiv und erfreulich. Anfang 2021 habe ich daher meine langjährige Praxis in Kiel geschlossen und bin in die schöne Schweiz gezogen. Dort leite ich (neben meinen vielseitigen anderen Interessen) die von mir gegründete Clever People GmbH. Weiterhin engagiere ich mich für das, was mir seit meiner Kindheit ebenfalls am Herzen liegt - den Schutz der Tiere.

Bei Clever People stehst Du als hochbegabter bzw. neurodivers begabter Mensch und facettenreiche Persönlichkeit im Vordergrund. Die Clever People Academy ist so besonders, weil Du hier das findest, wonach Du schon lange gesucht hast: Akzeptanz, Verständnis, Motivation, persönliche wie berufliche Weiterentwicklung, authentischen Austausch, Raum für freies Denken, Verbundenheit, Vernetzung und Zugehörigkeit.

Ich lade Dich daher herzlich ein, bei dieser außergewöhnlichen Academy an Bord zu sein!

PS: Ich bin Gründungsmitglied des Zentrums für Neurodiversität (BZND.org).

Der BZND e.V. möchte auf gesamtgesellschaftlicher Ebene über Neurodiversität informieren und neurodivers begabte Menschen in ihrem Leben unterstützen.

Mein Leben von 1987 bis heute

Selbständige Tätigkeit

2003 - 2021: Psychologische Privatpraxis für Hochbegabung & Neurodiversität in Kiel mit Hochbegabungsdiagnostik, Beratung, Coaching und Psychotherapie für Hochbegabte

2015 - 2018: Sachverständige im Auftrag von Familiengerichten zu Fragen des Sorgerechts,  Aufenthaltsbestimmungsrechts und Erziehungsfähigkeit, weiterhin Sachverständige für Glaubwürdigkeit in Strafverfahren

2018 - 2021: Gründerin und CEO der Clever People UG - Community für Hochbegabung & Neurodiversität in Kiel (liquidiert nach Wegzug aus Deutschland)

2021 - heute: Gründerin und CEO der Clever People GmbH - Academy für Hochbegabung & Neurodiversität in der Schweiz

Berufsbegleitende Fortbildung

2014 - 2017: Fortbildung EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing); EMDR-Institut, Bad Segeberg.

2015 - 2018: Fortbildung PEP® (Prozessorientierte Embodimentfokussierte Psychologie) nach Dr. Bohne, Lanzarote und Weggis.

Approbation + Zertifizierung

2008 - 2013: Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit tiefenpsychologisch fundierter Fachkunde am John-Rittmeister-Institut in Kiel mit Approbation und Arztregistereintrag.

Hinweis:

2021 Rückgabe der Approbation als Psychotherapeutin aufgrund des deutschen Heilkundegesetzes. Dieses sieht vor, dass bei Wegzug von Deutschland die Approbation zurück zu geben ist.

Die Wiederbeantragung der Approbation hier in der Schweiz wäre eine reine Formsache. Aus Kapazitätsgründen habe ich diese jedoch nicht wieder beantragt.

2010 - 2011: Zertifizierte Trainerin nach dem Lernsystem von Centered Learning ®, gehirngerechte Lernstrategien, Winterberg.

Berufsbegleitend - Masterstudiengang + Doktorat

2004 - 2006: Master of Public Health (MPH), Hochschule für Angewandte Wissenschaften, englischsprachiger Masterstudiengang
Public Health/Gesundheitswissenschaften (Schwerpunkte Arbeit & Gesundheit/ Work & Health), Hamburg.

Thema der Masterarbeit (deutsch):

Die praktische Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen nach § 20 SGB V

Thema der Masterarbeit (englisch):

Tailormade Worksite Health Promotion on its Practical Realization by Health Insurances and Companies.

2006 - 2008: Doktorat mit Promotion zum "Dr. phil." durch Doktorvater Prof. Dr. Jens Möller, Philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Thema der Dissertation:

Die Diagnose Hochbegabung - Reaktionen von Eltern und Erwachsenen.

Berufsbegleitende Zertifizierung + Weiterbildung

2003 - 2004: Coach (DPA) mit systemisch-lösungsorientiertem Ansatz, Deutsche Psychologen Akademie, Berlin.

2005 - 2007: Verkehrspsychologische Gutachterin für medizinsch-psychologische Fahreignungsdiagnostik, TÜV Nord, Kiel.

Universität + Aufbau Selbständigkeit

1997 - 2002: Diplom-Psychologin mit den Studienschwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und klinische Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Thema der Diplomarbeit:

Validierung eines onlinefähigen Vorauswahlverfahrens für CallCenter Agents (Callcenter Aptitude Test bzw. CAT)

2003 : Gründung von Karin Joder - Gesundheit & Diagnostik. Arbeitsschwerpunkte: Betriebliche Gesundheitsförderung, Beratung zu Hochbegabung und Hochbegabungsdiagnostik.

Studium + Abitur

1991 - 1995: Betriebswirtin (VWA), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Personalentwicklung, Mannheim.

Thema der Diplomarbeit:

"Bedeutung der Mitarbeitermotivation in Unternehmen"

1994 - 1995: Fachabitur mit Schwerpunkt "Gestaltung", Fachoberschule Ludwigshafen.

1995 - 1997: Abitur (2. Bildungsweg), Speyer.

Ausbildung und Berufserfahrung

1987 - 1990: Auf 2,5 Jahre verkürzte Ausbildung als Industriekauffrau (IHK) mit berufbegleitender Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK) bei Klein, Schanzlin & Becker AG/KSB AG, Maschinenbau, Frankenthal.

1990 - 1994: mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf + Vertrieb bei Südzucker AG, Nahrungsmittel, Mannheim.

Was mich sonst noch begeistert:

Ich liebe Ästhetik, Kunst und Kreativität

Ästhetik, Kunst und Kreativität sind für mich nicht nur ein inneres Bedürfnis und eine Bereicherung für mein Leben. Als Künstlerin gehe ich meinen individuellen Weg, mich für das Wohl und die Rechte der Tiere zu engagieren.

Tiere liegen mir besonders am Herzen

Durch finanzielle Unterstützung ausgewählter Tierschutzorganisationen sowie durch meine Art Collection leiste ich meinen Beitrag dazu, das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Rechte der Tiere in der Gesellschaft zu stärken.

Warenkorb
Nach oben scrollen