Asperger Autismus und Hochbegabung

Asperger Autismus und Hochbegabung sind Phänomene, die Menschen schon immer fasziniert haben. Immer mehr Menschen sind bereit, über ihre Persönlichkeitseigenschaften öffentlich zu berichten. Daher dürfen sich endlich auch Menschen mit Asperger Autismus und Hochbegabung „outen“. Doch es gibt nach wie vor viele Fehlinformationen über diese Phänomene. Damit möchte dieser Artikel etwas aufräumen…

Was bedeuten Asperger Autismus und Hochbegabung?

Sowohl der Kanner-Autismus als auch der Asperger Autismus zählen zu den sogenannten „schwerwiegenden Entwicklungsstörungen“ mit Beginn in der frühen Kindheit. Der „Kanner-Autismus“ ist gekennzeichnet durch erhebliche Schwierigkeiten im Spracherwerb und Sprachausdruck. Meist kommt auch eine Intelligenzminderung und motorische Probleme dazu. Weiterhin sind damit verbunden erhebliche Schwierigkeiten im sozialen Kontakt und der Kommunikation, stark eingeschränkten Interessen oder auch ausgeprägte Spezialinteressen. Auch eine Vielzahl an repetitiven (immer wiederkehrenden und immer gleichen) Verhaltensweisen zählen dazu. Menschen mit Kanner-Autismus sind umgangssprachlich jedoch meist nicht gemeint, wenn von „Autismus“ die Rede ist.

Der „Asperger Autismus“ bezeichnet die sogenannte „milde Form des Autismus“. Das bedeutet eine Form von Autismus, bei der jedoch der Spracherwerb und der Sprachausdruck und meistens die Intelligenz nicht beeinträchtigt sind. Viele Menschen mit Asperger Autismus verfügen sogar über eine hohe Intelligenz oder Hochbegabung. Da die Übergänge oft fließend sind, hat man vor wenigen Jahren den Fachbegriff der „Autismus-Spektrum-Störung (ASS)“ geprägt. Autismus und Asperger Autismus werden als Behinderung anerkannt. Wer diese Diagnose hat, kann einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Etwa 2% der Menschen sind gemäß ICD 11 betroffen.

Hochbegabung ist zusammengefasst die Beschreibung für eine sehr hohe Intelligenz (etwa 10% der Bevölkerung, gemessen durch einen IQ Test, zählen zu den „Hochintelligenten“, davon etwa 2-3% zu den „Hochbegabten“), die sich vor allem in einer sehr hohen Denk- und Lerngeschwindigkeit äußert, damit verbunden einer anders gelagerten Interessenverteilung und eben auch einem anderen Anspruch an Kommunikation und soziale Kontakte, der sich deutlich von der Mehrheit der Bevölkerung unterscheidet. Hochbegabung und Hochintelligenz ist bis heute keine „Störung mit Krankheitswert“ und daher auch kein Bestandteil des Leistungskatalogs der Krankenkassen oder Krankenversicherungen.

Obwohl über „Hochbegabung bei Kindern“ und „Hochbegabung bei Erwachsenen“ in den letzten Jahren sehr viel berichtet und publiziert wurde, ist der Begriff „Hochbegabung“ in unserer Gesellschaft zwar etabliert, jedoch eher negativ besetzt. „Hochbegabung“ löst bei vielen Menschen, meist aus Unwissenheit oder Fehlannahmen, Neid, Unterlegenheitsgefühle und Angst aus. Wer sich als Erwachsener mit Hochbegabung outet, erntet bis heute oft Spott und Hohn, wird als „Spinner“ belächelt oder sogar ausgegrenzt. Eltern, die hochbegabte Kinder haben, erleben häufig Ablehnung, Unverständnis oder werden sogar diskriminiert.

Gemeinsamkeiten von Asperger Autismus und Hochbegabung

Asperger Autismus und Hochbegabung werden mittlerweile unter dem Begriff „Neurodiversität“ zusammengefasst. Zur Neurodiversität gehören auch Phänomene wie Hochsensibilität und Synästhesien. Grundlage ist vereinfacht ausgedrückt ein „anders“ funktionierendes Nervensystem mit einer höheren komplexeren Verknüpfung von Verbindungsstellen (Synapsen) im Gehirn.

Menschen mit Asperger Autismus (häufig liebevoll als „Aspies“ bezeichnet) und Hochbegabung haben einige Gemeinsamkeiten. Diese zeigen sich vor allem im Hinblick auf Kommunikation und soziale Kontakte. So hat Kommunikation sowohl für Menschen mit Asperger Autismus als auch mit Hochbegabung vor allem die Funktion des „relevanten oder bedeutsamen Informationsaustauschs auf der Sachebene“. Wenn man miteinander spricht, so macht man das also, um neue und hoffentlich interessante Informationen zu erhalten. Der in unserer Gesellschaft allseits so beliebte „Small Talk über das letzte Fußballspiel oder das Wetter“ ist für Aspies und auch für Hochbegabte meist zu oberflächlich und beinhaltet keine relevante oder bedeutsame neue Information. Die Information über das letzte Fußballspiel kann ich nachlesen, falls es mich interessiert. Ich sehe, dass es draußen gerade regnet, das ist trivial, und darüber brauche ich mich nicht zu unterhalten.

Daher hassen sowohl die Menschen mit Asperger Autismus als auch diejenigen mit Hochbegabung meistens den „Small Talk“ oder die Teilnahme an Parties, und häufig werden auch Treffen für „geselliges Beisammensein“ oder Mainstream-Aktivitäten gemieden, weil andere Beschäftigungen für diese Menschen meist spannender sind.

Menschen mit Asperger Autismus und mit Hochbegabung sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in der Minderheit. Daher fühlen sich Menschen mit Asperger Autismus und Hochbegabung oft „anders“. Und sie wirken dadurch oft so, als hätten sie kein Interesse an anderen Menschen, isolieren sich oder wirken arrogant. Was de facto meistens nicht stimmt.

Menschen mit Asperger Autismus und mit Hochbegabung wünschen sich Zugehörigkeit, einen Austausch „auf Augenhöhe“, ohne sich erklären oder in ihrer Denkgeschwindigkeit oder in den Themensprüngen bremsen zu müssen, weil andere „nicht mitkommen“. Sie wünschen sich Akzeptanz, Integration und Verständnis. Genau dafür wurde CLEVER PEOPLE erschaffen – das besondere Netzwerk für Hochbegabung und Asperger Autismus.

Dr. Karin Joder, Expertin für Hochbegabungsdiagnostik.

P. S. Und wenn Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind, können Sie hier einen kostenfreien Selbsttest durchführen:

Hier geht’s zum Selbsttest

5 Kommentare zu „Asperger Autismus und Hochbegabung“

  1. Danke für die super Aufklärung 🙏🏼
    Jetzt erst verstehe ich, warum bei meinem Sohn (geb.1980) alles so gelaufen ist, wie es ist…!

    1. Ich würde mich gerne einmal austauschen mit einer Mutter, da ich auch einen Sohn habe wo ich nach und nach denke er ist Asperger Authist.

  2. Was ist ein Asperger mit Hochbegabung in unserer Gesellschaft? Ein Trabant, Irrlicht, Radikaler, Neutrum, ein Störfaktor?

    Wir als Asperger haben ein großes Problem, man sieht uns das anders sein im ersten flüchtigen Moment nicht an. Wir reden normal, nur nicht das Richtige zur richtigen Zeit und sind zumeist nicht auf den Kopf gefallen. Einige von uns haben Spezialinteressen und einen nachweisbar größeren IQ.

    Die unausgesprochenen Regeln, die innerhalb einer Gesellschaft allgemein gültig gelebt werden, ohne dass sie zum Nachlesen im Kinderzimmer je ausgehängt wurden, werden innerhalb der sozialen Verbünde, wie der Familie, unter Freunden, in der Arbeitswelt, in der Gesellschaft selbst vorgelebt und somit weitergegeben. Die Natur selbst hat dafür gesorgt, dass für diesen Vorgang der Sender und der Empfänger über die gleichen Schubladen und Türen verfügen, um das Gesendete und das Empfangene in die ähnlich gleichen Schubladen und Türen einzuordnen. Mit den Jahren erhält jedes normale Individuum so einen sozialen Interaktionskompass. Dieser gibt ihm die Sicherheit, auch bei unvollständiger Kommunikation, sowohl verbal als nonverbal ohne Probleme mit dem Gegenüber zusammenzuleben.

    Zum besseren verstehen, kennen sie die Situation, sie kommen an einen Tisch, an dem mehrere Personen ein ihnen unbekanntes Brettspiel spielen. Sie hören die Menschen diskutieren nach jedem einzelnen Zug in diesem Spiel. Mal wird gelacht, mal wird gestritten, mal wird stark gestikuliert. Sie bemerken, obwohl sich ein Spielzug wiederholt, die Reaktion eine völlig andere ist, können sich aber nicht erklären warum. Irgendwann fragen sie, warum das so geschieht, wie es geschieht. Wenn sie Glück haben, wird es ihnen geduldig erklärt. Werden Sie dann aufgefordert mitzuspielen, wird sehr schnell klar, dass Sie das erklärt bekommene nicht anwenden können. Irgendwas in ihrem Kopf lässt sie die Schubladen und die Türen nicht wiederfinden. Sie verstehen es nicht und lässt sie völlig falsch reagieren.

    Und nun stehen sie da, sie sehen völlig normal aus, reden auch normal, sind vielleicht auch ein cleveres Menschlein, nur wenn sie nach einem Grünen Dreieck gefragt werden, kommen sie freudestrahlend mit einem roten Viereck zurück. Dann beginnt eine frustrierende Phase/Zeit, für den Normalen und bei dem Asperger. Der Asperger wird immer wieder auf die Frage nach dem Grünen Dreieck mit dem roten Viereck reagieren. Aus böser Absicht, nein.

    Wenn ein Mensch farbenblind ist und alles um ihn herum ist durch Farbe reglementiert, ist es dann boshaft, wenn er das falsche macht. Das Gute, was ich an unserer Zeit nun bewundere, ist die Idee den Asperger als eine Bereicherung durch seine ungewöhnliche Denkstruktur anzusehen. Vor fast 60 Jahren, galten wir Asperger als schwierige Kinder die schlimmsten falls als widerspenstig und böse galten. Ich danke dieser Zeit, dass sich ein Interesse an dem anders sein, des Asperger entwickelt hat.

    1. Ganz wunderbarer Kommentar und gute Seite.
      mein Sohn ist hochbegabt und sicher Asperger Autist.
      Der Kosename Aspi finde ich nicht gut.
      Danke schön für die Beiträge.
      was kann ich tun?
      mein Sohn kommt seit dem Abi gar nicht mehr zurecht? ( mit 1 abgeschlossen)
      er hat keine Diagnose. er hasst die Small Talks. und hat viele andere Anzeichen.
      seine Schwester und Vater sind beide Asperger Autisten.
      Hat jemand einen Tip?
      ich dachte ich mache jetzt einfach Die Testtermine und sage ihm dass es nun sein muss.
      Es geht ihm nicht gut. Er bekommt Feld vom Amt und er gerät zunehmend unter Druck funktionieren zu müssen.
      Alles Gute und viele Grüße von Barbara o

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen